Sich-Verständigen ist wie Fliegen

Sich-Verständigen ist wie Fliegen

Liebe, Macht und Freiheit sind für mich starke Wechselwirkungen im täglichen menschlichen Miteinander. Wechselwirkungen sind so etwas wie die Effekte, die Mond und Erde aufeinander haben. Sie wirken einfach, ob ich sie nun beachte oder nicht. Diese Wirkungen sind beidseitig und gleichzeitig. Mit „Beidseitig“ meine ich, dass jede Seite sendet und empfängt und dass unklar ist, wer angefangen hat. Gleichzeitig bedeutet, dass Vieles parallel wirkt und sich gegenseitig bedingt. Wissenschaftler nennen das auch komplex. Sich-Verständigen ist wie Fliegen ein komplexer Vorgang. Es passiert viel parallel und gleichzeitig.

Das klingt kompliziert, ist aber nicht. Das komplexe Erlernen funktioniert bei uns Menschen sehr natürlich. Als Kind lernte ich erst gehen, dann reden und danach beides gleichzeitig. Um das zu erreichen bin ich immer wieder hingefallen, habe über viele Jahre die Worte holprig und stotternd in immer längere Sätze gebracht. Niemand hat mir eine Bedienungsanleitung gegeben. Es war und ist eher ein andauerndes Spiel, bei dem es auch mal weh tut.

Irgendwie gibt es in mir eine Motivation, es lernen zu wollen und auch die Ressourcen, um Komplexes lernen zu können. Ich habe dafür natürliche Fähigkeiten. Ich kann sie sogar sehr bewusst einsetzen um z.B. eine Fremdsprache, einen Tanz oder fliegen zu erlernen. Und obwohl viele scheinbar das Gleiche lernen, hat doch jedes komplexe Lernen eine individuelle Note. Ich erkenne mir bekannte Menschen an ihrem Gang oder an ihrem sprachlichen Ausdruck.

So erlebe ich es auch im menschlichen Miteinander – im Ringen um Liebe, Macht & Freiheit. Scheinbar lernen wir das Gleiche und sind doch verschieden, in der Art zu lieben, mit der eigenen Kraft zu wirken oder persönliche Freiheiten zu entdecken. Dabei ist es egal, ob es berufliche oder private Themen betrifft – die Unterschiede sind da. Und sie wirken immer – wechselseitig und gleichzeitig.

In diesen menschlichen Wechselwirkungen gibt es keine eindeutige Wahrheit. Es gibt vielmehr ganz viele persönliche Wahrheiten – und diese brauchen Verständigung. Verständigung braucht Kontakt, braucht Verbindung. So wie beim Telefonieren: Ist die Verbindung schlecht, ist die Verständigung schwierig. Mehr Kontakt verbessert das Fließen von Energie und erleichtert den Austausch.

Sich-Verständigen ist wie Fliegen. Beim Fliegen sind drei Wechselwirkungen hilfreich: Gravitation, Strömung und Thermodynamik. Die Gravitation (Liebe) ist die Kraft die Alles verbindet. Sie hält mich am Boden und bringt mich immer wieder dahin zurück. Dank der Thermodynamik (Freiheit) kann ich mittels Ballon die mir vertraute Erdoberfläche verlassen und Neues entdecken. Gleichzeitig bin ich der Strömung (Macht) ausgeliefert. Erst mit der bewussten Nutzung meiner eigenen Macht in der Strömung, bin ich in der Lage, meinen Flug zu steuern.

Dies kann ich mit viel lauter Motorkraft tun. Oder ich nutze einen Drachenflieger und gleite. Die Anwendung von Liebe, Macht und Freiheit in der Verständigung ist wie Gleiten. Ich lerne durch Wahrnehmung und durch ausprobieren mit wiederholtem Üben. Ich kann fliegen oder mich verständigen, weil ich lerne, bewusst die vorhandenen Wechselwirkungen zu nutzen. Umso mehr ich lerne, umso größer wird mein Flugraum bzw. mein Verständigungsraum. Mehr Raum bedeutet auch mehr Fläche für Kontakt. Und mehr Kontakt erleichtert den Austausch.

Wir Menschen konnten das Fliegen lernen, weil es Menschen gab, die den Fokus darauf gerichtet haben, sich mit Begeisterung dem Lernen widmeten, sich immer wieder aufs Neue wagten und ihre Erfahrungen teilten. Dasselbe kann ich mit mir und für mich tun: Ich kann meinen Fokus auf mein Mich-Verständigen richten, mich dem Lernen widmen und mich immer wieder aufs Neue wagen. Auch wenn, es manchmal anders scheint, „Mich-Verständigen“ ist weit weniger gefährlich als Fliegen. Und mit etwas Übung kommt auch mehr und mehr die Begeisterung…

Ich kann meine Erfahrungen mit anderen teilen und dabei meine Verständigungsräume verbinden. Dann entsteht etwas Neues: aus Eins und Eins wird mehr als Zwei – eine Art „Zwei+“. Sich-Verständigen wird dadurch einfacher, macht mehr Freude geniert etwas Wertschöpfendes. Funktionierende Verständigung ermöglicht Kokreation mit anderen und den „Flow“ im Tun. Und das, finde ich, lohnt sich immer wieder…

Frank Breyer