Das BLogbuch

Das BLogbuch ist Blog und Logbuch in einem. Als Logbuch ist es eine Reisebeschreibung des Forschens und Lernens mit der Integration persönlicher Erfahrungen. Der Blog beinhaltet Ideen und Ansätze, die überprüft werden dürfen. Die zentrale Frage des BLogbuchs ist: Wie können wir Sich-Verständigen mit uns selbst und anderen fördern und unterstützen?

Welche Ansätze haben Sich-Verständigen vermehrt oder auch verhindert. Was erleichtert das Lernen bzw. was ist weniger hilfreich? Für mich ist es wichtig meine Beobachtungen zu mir in Bezug zu setzen. Das was bei mir funktioniert, kann auch bei Dir helfen, muss es aber nicht. Wir verstehen und lernen unterschiedlich, denn wir erfahren und erleben individuell.

Das Schöne an einem BLogbuch ist, es kann mitwachsen und sich verändern. Ich wünsche mir, dass auch Du Deine Erfahrungen hier teilst. Umso mehr mitmachen, umso eher findet sich Hilfreiches für Viele. Um ein/e Author*in für das BLogbuch zu werden, schreibe an frank@liebe-macht-freiheit.de. Ich freu mich auf Deine Nachricht und Deinen Beitrag.

Die Beiträge verweisen oft aufeinander und auch ggf. auf den Podcast mit Liebe, Macht & Freiheit. Lass Dich inspirieren, Deinen eigenen Wege zu finden. Zusätzlich gibt es noch Links zu anderen Blogs am Ende der Seite. Melde Dich zum Newsletter an und Du bekommst Informationen zu neuen Beiträgen, Podcast oder Veranstaltungen.


Alle Beiträge

  • Wichtige Wechselwirkungen im Sich-Verständigen
    Sich-Verständigen ist die Methode der Evolution und lernbar wie Radfahren, backen und kochen. Ich zeige Dir meine Lieblingsrezepte und was dabei beachtet werden sollte…
  • Wissenschaftliches & Persönliches
    Wir wissen vieles was uns gut täte. Wir streiten über wissenschaftliche Fakten und am Ende machen wir es doch wieder anders. Wie kann ich Wissen anwenden und durch mich lebendig werden lassen? Ein Plädoyer dafür sein
  • Komplexes einfach lernen
    Leben lernen ist komplexes lernen. Das habe ich so nicht in der Schule gelernt, sondern mir selbst beigebracht. Ich beschreibe meine Erfahrungen in Bezug auf komplexes Lernen und was das mit Liebe, Macht und Freiheit zu tun hat…
  • (M)eine Vision
    Was motiviert mich, mich diesem Thema zu widmen und wie kann aus der Vision eine gemeinsame Realität werden…
  • Verständigung zwischen getrennten Eltern
    Eine Trennung ist nicht das Ende einer Beziehung und gilt noch mehr für die gemeinsamen Kinder. Hilfreiches für die Verständigung nach der Trennung…
  • Sich-Verständigen ist wie Fliegen
    Für mich ist Sich-Verständigen ähnlich dem Fliegen. Beides ist lernbar. Warum es sich lohnt, mich mir zu widmen? Ein Plädoyer für unsere Leidenschaft zu Lernen.

PS: Ich habe die Kommentar-Funktionen für das BLogbuch nicht aktiviert, freue mich dennoch über Feedback und Anregungen zu den Beiträgen. Schreibe dafür an frank@liebe-macht-freiheit.de. Vielen Dank.


Anderes Hilfreiches

Da es auch andere Blogs gibt, die über Kommunikation, Lernen und Verständigung schreiben, dürfen diese hier auch benannt werden. Wenn Du einen Blog kennst, der in die folgende Auswahl soll, dann schreibe mir mit einer kurzen Beschreibung, warum Du ihn empfiehlst.

Ich freue mich, wenn andere Seiten auf www.liebe-macht-freiheit verweisen. Du darfst diese Seite gerne empfehlen. Lieben Dank!

Liste der Blogs
Der Blog des GfK-Fachverbandes mit vielen Details zur Gewaltfreien Kommunikation, Mediation und des Austauschs. – https://www.fachverband-gfk.org/blog
Der Lernland-Blog – Verschiedenste Beiträge rund um das Thema Lernen und Stressbewältigung. – https://www.lernland-coaching.de/blog/
Der Biber-Blog mit Artikeln und Filmen über die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. – https://biber-blog.com/
Dein Vorschlag…