Der Liebe, Macht und Freiheit Podcast #11 – Lachen ohne Ende

Nach ernsteren Podcast-Themen wird es Zeit, dem Leben wieder mehr mit Humor, Freude und Leichtigkeit zu begegnen! Und da kam Julia Johanssen genau richtig. Sie macht mit Yoga-Aktuell den „Ananda“ Podcast. So ist dieser Podcast ein Doppel: Julia und ich sind gleichzeitig Gast und Gastgeber. 

Julia ist Embodiment Coach, Yogalehrerin und Gründerin des Institutes für Systemisches Lachen in Berlin. Auf den ersten beiden „Liebe, Macht und Freiheit“-Festivals hat sie schon die Menschen lachend in die Begegnung mit sich selbst und anderen geführt und sie ist auch diese Jahr wieder dabei.

Wir reden über die Scham, beim Lachen die Kontrolle loszulassen und erleben, wie durch die Sprache des Lachens Verbindung entsteht. Lachen ist hilfreich, um in den Körper zu kommen, neue Perspektiven zu entwickeln und das Selbstbewusstsein zu stärken. 

Wir lachen ohne Ende: Inspiriert durch Julia, haben wir die Aufnahme nach dem Ende weiterlaufen lassen und so entstand eine Zugabe mit Reflexionen und Lach-Übungen. Komm mit auf eine lustige Reise, lach mit und lausche der Lebendigkeit, die durch das Lachen entsteht. 

Julia und ihre Workshops kannst Du auf dem Festival-Sommer-Urlaub in der Schorfheide vom 25. bis 31. Juli 2022 erleben. Hier der Link: https://www.liebe-macht-freiheit.de/festival-2022/.

Julia Johannsen: https://sensewise.de/

Ananda Podcast: https://www.yoga-aktuell.de/podcast/

Und hier noch der direkte Link zu dem sehr interessanten Interviev von Julia mit dem Clown und Theologen Lutger Hofcamp: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-magie-des-spiels-die-heilkraft-des-humors/id1600437821?i=1000549242889

Über den Podcast mit Liebe, Macht & Freiheit

Für uns alle ist das Leben wie ein Geschenk, zu dem die Aufbauanleitung fehlt. Es hält Überraschungen, Knoten, Nebel, Zitronen und Gin bereit, manchmal auch Einbahnstraßen, Regen, Sonne und Schokoladeneis. Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens Stürme, scheinen zu ertrinken, fühlen uns groß oder klein und geraten in Situationen, auf die wir nicht vorbereitet sind. Was hilft uns auf großer Fahrt ins eigene Ich? Dieser Podcast ist ein Plädoyer für die nährende Kraft der Begegnung, des menschlichen Austauschs und einer gemeinsamen Verständigung.

Nach 9 Folgen mit Jana Jablonski von der ideenmanufaktur, gehe ich nun eigene Wege – mal allein und mal mit Gästen. Was hilft und behindert im Umgang mit anderen und auch mit mir selbst? Dieser Podcast ist eine Einladung zu ehrlichen Momenten, offenen Experimenten und persönlichen Erfahrungen rund um das Zwischenmenschliche. Komm mit in das Abenteuer „Leben lernen“…

Du kannst den Podcast auch auf allen bekannten Plattformen hören. Mehr Hintergundinfos zum Podcast findest Du in dem Beitrag “Warum (noch) einen Podcast?” und auf ideenmanufaktur.net. Deine Fragen, Anregungen und/oder Feedback schicke uns gerne per Mail an podcast@liebe-macht-freiheit.de.

Vielen lieben Dank an Micha und Sven von www.weareproducers.de für Eure Unterstützung.