Was ist Satsang mit Liebe, Macht & Freiheit?

Was ist Satsang mit Liebe, Macht & Freiheit?

Ich bin in der DDR ohne einen religiösen Glauben aufgewachsen. Es herrschte die Meinung, dass der aufgeklärte Mensch den Glauben überwindet und mit Verstand die Herausforderungen des Lebens meistert. Für mich hat es nicht funktioniert (und für die DDR auch nicht)! Aus „Fehlern“ kann ich viel lernen und so ist mein Leben um vieles reicher, seit ich meine Glaubensressourcen integriere, anstatt glaube, sie überwinden zu müssen.

Wir haben spirituelle Ressourcen und diese sind sehr hilfreich für das persönliche Wohlbefinden und für den wohlwollenden Umgang untereinander. Diese Ressourcen können individuell erkannt, gepflegt und geübt werden. In Gemeinschaft geht es leichter, macht mehr Freude und stärkt alle Beteiligten. Dafür braucht es grundsätzlich Zeit, Raum, Kontinuität und jeweils ein unterstützendes Umfeld, um zu erkennen und zu praktizieren.

In Indien ist vielfältige Spiritulität allgegenwärtig und der Sanskrit-Begriff „Satsang“ kommt von dort. Übersetzt bedeutet es „Zusammenkunft mit Wahrheit bzw. mit Sein” – „sat” meint „sein“, „wahr” bzw. „weise” und „sanga” bedeutet „Zusammenkommen” oder „Umgang”. Für mich bedeutet es, lernende Menschen kommen zusammen und verbinden ihre vielfältigen Wahrheiten. Der Satsang mit Liebe, Macht & Freiheit verbindet diese Form des Zusammenkommens mit einem Umfeld gemeinsamer Akzeptanz, Begegnung auf Augenhöhe und gegenseitiger Offenheit.

Meine Absicht mit diesem Format

Ich gehöre keiner Religion an. Dennoch brauche ich für meine ganzheitliche Gesundheit einen Raum-Zeit-Rahmen, um mich gemeinsam mit anderen, meinen spirituellen oder seelischen Ressourcen zu widmen. Diesen Raum-Zeit-Rahmen möchte ich für mich, Dich und Andere erschaffen. Dafür biete ich Ort, Termine und für das Lernumfeld die Lehre des „Sich-Verständigen mit Liebe, Macht & Freiheit„.

Ich möchte unsere Fähigkeiten für eine ganzheitlichere Selbst-Wahrnehmung fördern. Dazu zählt der integrierende Umgang mit den eigenen emotionalen Energien, das Ausweiten des Mitgefühls sowie die Kultivierung von Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit. Es geht immer wieder darum, sich mit dem Erkannten zu verbinden, um es in den eignen Selbst-Ausdruck zu integrieren.

Die Zusammenkunft hilft uns im Umgang mit Unerklärlichem, Ungewissem und Unbewusstem. Sie soll uns unterstützen, auch mit Leid, Schmerz und anderem Unangenehmen umzugehen und lebensbejahende Wege zu gestalten. Was hilft und stärkt? Was wärmt? Was lässt uns offen und verbunden bleiben? Diese Fragen dürfen uns leiten. Wenn wir Erlebtes aus dem Satsang in den Alltag übertragen und damit mehr Halt, Orientierung und Lebensfreude gewinnen, haben wir viel erreicht.

Wie ist ein Satsang mit Liebe, Macht & Freiheit gestaltet?

Es geht um das Verbinden unserer Wahrheiten. Jede*r Anwesende ist wichtig! Wir sind Lernende und Lehrende. Mit der bewussten gemeinsamen Ausrichtung können wir unsere Besonderheiten und Energien verbinden und Raum-Zeit-Momente erschaffen, die ein magisches Kribbeln begleitet und uns zeigt, dass es mehr gibt, als wir glauben.

Viele Satsang-Formate pflegen einem Personenkult, d.h. der/die Meister*in wird auch außerhalb des Satsangs als erhabene Person verehrt, welche DIE Wahrheit kennt. Somit entsteht in Situationen häufig ein Machtgefälle, in denen es nicht durch Kompetenz gestützt wird. In der Konsequenz wird das Lernen und die Entwicklung behindert.

Der „Satsang mit Liebe, Macht und Freiheit“ greift diese Erfahrung auf. Lehrer*innen wirken persönlich, kontextbezogen und auf Augenhöhe. Sofern für eine Übung eine Machtkonzentration hilfreich ist, wird diese von den Anwesenden bewusst gestattet und am Ende der Übung oder des Satsangs wieder aufgelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass jede Lehre individuell geprüft und angepasst werden kann und so durch Dich und mich leichter in den Alltag übertragbar wird.

Der Satsang mit Liebe, Macht & Freiheit verbindet mehrere Erfahrungsebenen durch verschiedene Elemente. Diese sind in folgender Übersicht dargestellt.

Elemente des Satsangs mit Liebe, Macht & Freiheit

ElementeBeschreibungWarum?
Ankommen und EröffnungAnkommen im Kreis und Eröffnung der Satsang-GemeinschaftDie Ausrichtung zur Gemeinschaft ist wichtig für die folgenden Elemente des Workshops
Bewegung Angeleitete Impulse mit ungewohnten Komponenten (Grimassen, Schütteln, Tanzen, Dehnen und Strecken,…) Stöhnen, Ächzen usw. sind hilfreich.Über Bewegung, Übung und Atem kommen wir mehr im Körper an. Das fördert die Entspannung und diese ist wichtig für das ganzheitliche Lernen.
MeditationGemeinsame Stille bewusster Wahrnehmung von Empfindungen, Gedanken, Emotionen und Gefühlen.Wir schaffen Raum-Zeit für die „leiseren“ Aspekte meines Wesens, welche im Alltag oft nicht wahrgenommen werden.
LehreBegegnung und Verständigung mit Liebe, Macht und Freiheit wird durch den/die Lehrer*in mit persönlichen Erfahrungen vorgestellt.Kreieren eines gemeinsamen Bildes für eine wohlwollende Lern- und Entwicklungsumgebung.
SatsangkreisKreis mit Lehrer*in und der Bitte, die Kraft der Gruppe gemeinsam auszurichten. Einzelne bringen ihre Themen vor und werden in ihren eigenen Erkenntnis unterstützt.Die Gemeinschaft vereinfacht persönliche Erkenntnisse und stärkt das Vertrauen in den eigenen Weg. Gleichzeitig ist jede individuelle Lösung eine zusätzliche Referenz für alle anderen.
VerbindungGemeinsamer Kreis mit verbindener Aktivität (z.B. Tanzen, Singen, Tönen, …)Zelebrieren und Erleben der gemeinschaftlichen Energie
AbschlussBeenden des Kreises und der definierten RollenDer Abschluß ist wichtig für individuelle Öffnung.

Organisatorisches

Für dieses Format braucht es mindestens drei Personen. Umso kleiner die Gruppe, umso persönlicher sind die Beziehungen und Interaktionen. Umso größer die Gruppe, umso größer das Erleben einer gemeinsamen Ausrichtung und Teil eines Ganzen zu sein. Ich persönlich bevorzuge Gruppengrößen zwischen 8 und 25. Die Dauer beträgt mit Pasuse ca. 2,5 bis 3,5 Stunden.

Es kann für das Gruppenerleben hilfreich sein, die Führung/Moderation innerhalb der Elemente zu wechseln. Das ermächtigt vom Teilnehmen zum Beitragen.

Es hat deutliche individuelle und gemeinschaftliche Vorteile, die Satsang regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu praktizieren. Die Entwicklung und Gestaltung persönlicher Beziehungen können so erfahren und gelebt werden.

Aktuelle Terminangebote findest Du hier.